Missverständnisse können passieren und sind meistens nicht so schlimm. Wenn sie während eines Formel-1-Rennens geschehen, kann das allerdings unangenehme Folgen haben. So war Kimi Räikkönens Angriff auf den Rennsieg in Budapest nach einem kleinen aber folgenreichen Missverständnis mit Vitantonio Liuzzi vorbei. "Ich konnte nichts tun, um die Kollision mit Liuzzi zu vermeiden. Er ist auf der Rennlinie langsamer geworden und es gab keinen Platz für mich, wo ich hin konnte, außer in sein Heck", sagte der Finne.

Hätte, wäre, wenn ist natürlich nur schwer abzuschätzen, aber die Frage lässt sich natürlich stellen: Hätte McLaren zwei Autos auf dem Podium gehabt, wenn Räikkönen nicht ausgeschieden wäre? Denn Pedro de la Rosa fuhr sich mit einer starken Leistung auf den zweiten Platz und sicherte somit den Silberstreif auf dem Podesthorizont. "Ich bin so extrem glücklich, heute mein erstes Formel-1-Podium zu erreichen und es ist so großartig acht Punkte für das Team zu holen, das so hart für all das hier gearbeitet hat", sagte der Spanier.

Von Ron Dennis und Norbert Haug bekam De la Rosa jedenfalls viel Lob für seine Leistung. Dennis sagte: "Es ist ein hoch verdientes Resultat und er hat die Renn-Qualitäten eines großen Fahrers gezeigt." Dem stand Haug in nichts nach: "Eine erstklassige Vorstellung von Pedro, der die schwierigen Bedingungen während des Rennens gemeistert hat. Sein zweiter Platz ist hoch verdient und er hat seine Nerven in allen Situationen bewahrt."

Worum alle trauerten, war natürlich die vergebene Siegchance von Kimi Räikkönen. Haug wusste aber auch dieses Pech richtig einzuordnen: "Es ist schade, dass Kimi ausgefallen ist, nachdem er ein Missverständnis mit Vitantonio Liuzzi, der ihm ausweichen wollte, hatte, dass zu einem Crash führte."