Seit knapp zwei Wochen testet die Scuderia Ferrari ihren neuen Hoffnungsträger: Den 248 F1. Während der neue Bolide am Donnerstag erstmals auf die Konkurrenz trifft, gilt das gleiche für MotoGP-Champion Valentino Rossi, der in der kommenden Woche in einem F2004 in Valencia testen soll.

Den Weg zurück an die Spitze wird dieser Test aber nicht behindern, dessen ist sich Felipe Massa sicher. "Keinesfalls", sagte er gegenüber Autosport. "Alle schauen auf 2006 und es liegt eine sehr wichtige Saison vor uns. Noch weiß niemand was 2007 geschehen wird."

Die Testfahrten des mehrfachen Motorradtitelträgers sieht Massa nicht nur als reinen Marketing-Gag an. "Sicherlich geht es auch darum, aber nicht ausschließlich. Er wird alles geben und erfahren, ob er eine Chance hat in die F1 zu wechseln."

Bislang hatte Rossi nur Privattests in Fiorano und Mugello bestritten. Jetzt geht er zum ersten Mal mit den Ferrari-Konkurrenten auf die Strecke. "Er benötigt jede Menge Erfahrung und deshalb ist es gut, dass er jetzt mit anderen Fahrern testen wird. Es ist gut, dass wir erfahren werden wozu er fähig ist."