130.000 spanische Fans warten schon jetzt auf das kommende Wochenende. Dann steigt vor ausverkauftem Haus das Heimspiel des amtierenden Weltmeisters. "Es ist für mich ein ganz besonderes Gefühl", freut sich Fernando Alonso auf den Spanien GP. "Es gibt so viele Fans, da ist es richtig schade, dass wir nur ein Rennen in Spanien haben!"

Das Ziel ist klar: Alonso möchte seinen zahlreichen Fans einen Sieg schenken. "Wir sind dort immer gut", sagt er aus Erfahrung. "Die Aerodynamik ist wichtig, was gut für Renault ist. Das Auto war in Deutschland konkurrenzfähig, aber Ferrari war etwas stärker." Bei den kommenden Rennen in Barcelona und Monaco würden jedoch die Reifen eine "wichtige" Rolle spielen, weshalb er einige "gute Chancen" erwartet.

Dem kann Giancarlo Fisichella nur zustimmen. "Michelin wird in Barcelona schnell sein!", kündigt der Italiener an. "Renault aber auch. Ich bin sehr optimistisch und hoffe auf ein besseres Wochenende als zuletzt!"

Motorenmann Denis Chevrier ist davon überzeugt. "Ich denke, dass wir in Barcelona jenen Sieg holen können, der uns am Nürburgring verwehrt blieb", prophezeite er. "Der Abstand zu unseren Gegnern ist momentan extrem gering, und das kleinste Problem kann den Ausschlag zugunsten des Einen oder Anderen geben. Wir haben uns für dieses Rennen vorgenommen, wieder die Spitze zu übernehmen."

Innerhalb von nur fünf Tagen könne es natürlich keine großen Verschiebungen geben, weshalb die gleichen Teams wie am Nürburgring vorne liegen werden. "McLaren könnte allerdings in Spanien stärker auftreten als zuletzt, und auch Honda dürfen wir trotz der bescheidenen Darbietung in Deutschland nicht vergessen. Wir machen uns aber keine großen Sorgen über das Rennen, denn wir kennen die Strecke gut und der RS26-B ist sehr stark."