Die FIA hat gesprochen: Yuji Ide muss für den Rest der Saison zuschauen. Der Weltverband entzog dem Japaner nach seinen zweifelhaften Auftritten in den ersten vier Rennen die notwendige Superlizenz. Aguri Suzuki beschreibt den erzwungenen Abgang seines Fahrers als eine "bedauerliche" Situation. Doch für das Team sei es jetzt wichtig weiterhin "das Beste" zu geben und als Truppe "zu wachsen".

Damit dieses Unterfangen gelingt, schätzt Suzuki das Feedback von Takuma Sato und Franck Montagny als besonders wichtig ein. Besonders der französische Ex-Renault-Tester habe das Team bei seinem ersten Auftritt am Nürburgring überzeugen können.

"Ich bin glücklich nach Barcelona reisen zu dürfen", freute sich Montagny über die Bestätigung seiner Einsätze in Spanien und Monaco. "Ich glaube, dass es ganz anders als am letzten Wochenende wird, da die Strecke viel härter ist. Aber beim zweiten Mal ist es immer einfacher mit dem Team zu arbeiten, da man bereits alle kennt."

Takuma Sato kennt das Team schon länger, erwartet aber dennoch ein "hartes" Rennen. "Das letzte Aerodynamik-Update hat allerdings die Balance des Autos verbessert, weswegen wir hoffentlich ein gutes Setup finden werden."