Fernando Alonso wird bei seinem Heimspiel erwartungsgemäß von einer Woge der Begeisterung getragen. Im Gegensatz zu den 17 anderen Paddocks dieser F1-Welt, wird in Barcelona nicht das Ferrari-Motorhome, sondern jenes von Renault von Menschentrauben umlagert.

Der Auftakt-Freitag verlief für den Spanier entsprechend beflügelt: "Alles war okay", sagte er. "Wir haben die Reifen geprüft und keine Probleme gehabt. Hoffentlich kann ich den Fans morgen etwas zum Feiern geben!"

Ganz anders verlief der Freitag für Renault-Pilot Nummer 2: "Das war heute kein perfekter Tag", klagte Giancarlo Fisichella. "Wir haben noch viel Verbesserungsspielraum. Das Auto fühlt sich momentan nicht fantastisch an." Die Balance sei "ziemlich gut", aber man müsse noch den Grip-Level verbessern. Nichtsdestotrotz zeigte sich Pat Symonds mit den "Long Runs" am Nachmittag "sehr zufrieden".