Ein neues Auto, eine neue Lackierung, ein neuer Motor, neue Reifen und ein neues Logo: Williams startet mit einer kompletten Frischzellenkur in die Unabhängigkeit als Privatteam.
Während die Bridgestone-Reifen und der Cosworth-V8-Motor bereits bekannt sind und in den letzten Wochen intensiven Tests unterzogen wurden, gab der FW28 heute Nachmittag in der Fabrik in Grove sein Debüt; zumindest jenes vor den Linsen der Fotografen. Zum ersten Mal fahren wird das Auto am 31. Januar in Valencia.
Die auffälligste Änderung ist natürlich das Design: Die weiß-blauen Zeiten des Teams sind vorbei. Wie das Interims-Auto ist auch der FW28 mit einem dunkelblauen Farbton versehen, der allerdings durch weiße Seitenkästen und Cockpitumrandungen aufgelockert wird.
Ebenfalls neu sind das Logo und die hauptsächlich weißen Rennanzüge der Piloten. Aber jetzt zum wichtigsten: Dem FW28. "Es liegt eine große Last auf den Schultern des FW28, da er Williams an der Spitze zurückmelden soll", erklärte Technikchef Sam Michael im Rahmen des Launch. "Es sind derzeit viele gute Teams in der F1 und sie zu schlagen ist ganz einfach: Man muss ein schnelles Auto bauen."
Williams-Mitgründer Patrick Head hat für den FW28 und seine beiden Piloten Mark Webber und Nico Rosberg jedenfalls eine klare Zielsetzung vor Augen: "Ich erwarte, dass der Wagen Rennen gewinnt."



diese Formel 1 Nachricht