Spätestens am Mittwoch sollte eine Entscheidung fallen, ob Yuji Ide in Barcelona in das Cockpit eines der beiden SA05 zurückkehren würde. Nachdem die FIA dem Team vor dem Europa GP empfohlen hatte, Ide mehr Fahrpraxis bei Tests zu geben, beendete der Weltverband das kurze F1-Gastspiel des Japaners nun endgültig: Die FIA entzog ihm die Superlizenz!
Nur wenige hundert Testkilometer konnte Yuji Ide vor dem Saisonbeginn in Bahrain abspulen. Zudem musste er nicht nur mit einem vier Jahre alten modifizierten Arrows, sondern auch mit einem ebenso alten Sitz von Heinz-Harald Frentzen antreten. Von der Funktionsfähigkeit aller seiner Systeme und Sensoren ganz zu schweigen...
Doch all das half nichts: Für den Nürburgring wurde Ide schweren Herzens von seinem Freund und Teamchefs Aguri Suzuki durch den Franzosen Franck Montagny ersetzt. Dieser wird nun auch in Barcelona im zweiten weißen Boliden aus Leafield sitzen.
Eine Rückkehr des Japaners in dieser Saison schloss die FIA nun aus: Nach dem Unfall mit Christijan Albers in Imola entzog sie ihm die Superlizenz. Dies bestätigte das Team am Mittwoch. "Ide wird in diesem Jahr an keinem offiziellen FIA Formel 1 Event mehr teilnehmen."
Auguri Suzuki möchte aber weiterhin auf seinen Schützling Acht geben und ihm ein Renncockpit in einer anderen Serie sowie vielleicht ein F1-Comeback ermöglichen. Vorerst wird Franck Montagny in Spanien und Monaco die Rolle des zweiten Stammfahrers übernehmen. Derweil laufen die Verhandlungen mit anderen Piloten weiter. Das Team würde bekanntlich gerne eine rein japanische Fahrerpaarung sehen. Die Chancen dafür stehen allerdings schlecht.



diese Formel 1 Nachricht