Gestern hatte Nico Rosberg noch gehofft, als Fünfter "Best of the rest" werden zu können. Am Ende reichte es dann aber nur zu Platz sechs - dennoch war der Williams-Pilot mehr als zufrieden. "Platz fünf im Qualifying und Platz sechs im Rennen ist super, mehr war einfach nicht drin. Ich bin super zufrieden", freute sich Rosberg.

Gegen Nick Heidfeld im BMW Sauber habe er aber keine Chance gehabt - auch nicht mit einem etwas längeren ersten Stint. "Er war 26 Sekunden vor mir. Da kann man noch so eine gute Strategie haben, den kann man nicht schlagen", erklärte der 22-jährige. "Ich habe Nick während des Rennens auch kein einziges Mal gesehen."

So oder so ist Rosberg so etwas wie der Mann der Stunde in der Formel 1. Zum vierten Mal in Folge fuhr der Deutsche den Williams in die Punkte und blieb dabei wieder einmal vor allen Red Bulls, Toyotas und sogar Renaults. "Das ist genau das, was ich mir Anfang der Saison erhofft habe. Ich wollte konstant immer Punkte holen. So kann es auch in Fuji weitergehen", hofft Rosberg.

Dann wäre Williams wohl auch der vierte Platz in der Konstrukteurswertung nicht mehr zu nehmen. Eine Leistungsteigerung, die man Williams vor der Saison nicht zugetraut hatte. So betonte Rosberg trotz aller Wechselgerüchte, dass es für ihn keinen Grund für einen Wechsel gibt. "Anfragen gibt´s schon hin und wieder, aber ich habe einen Vertrag fürs nächste Jahr und ich bin sehr glücklich, wo ich bin", sagte Rosberg. "Wir steigern uns wirklich von Rennen zu Rennen, vor allem jetzt gegen Ende der Saison, wo alle gesagt haben, dass es schwierig für uns wird. Deswegen bin ich sehr happy, wo ich bin."